Meine Geschichte
Meine Karriere begann vor etwa 10 Jahren nach ersten Praktika in der Branche bei einer der vier weltweit führenden Prüfungs- und Steuerberatungsunternehmen in Frankfurt am Main. Dort nahm ich infolge des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und einem Auslandsaufenthalt an der EM Straßburg die Tätigkeit in der Prüfung von Industrieunternehmen auf.
Im Rahmen dieser Stelle sammelte ich Erfahrung im betrieblichem Prüfungswesen und führte freiwillige und gesetzliche Jahresabschlussprüfungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen durch. Dazu gehörten kleine und mittelständische Familienunternehmen, ebenso wie börsennotierte Konzerne.
Berufsbegleitend absolvierte ich ein Master-Studium an der Frankfurt School of Finance and Management und bestand die Examen zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Im Anschluss an die Examen arbeitete ich ebenfalls einige Zeit schwerpunktmäßig in der Steuerberatung. Im Mittelpunkt standen dabei die Erstellung von Steuererklärungen Fragestellungen zur steuerlichen Gestaltung.
Darauffolgend war ich über zwei Jahre als (Senior-) Manager und Prokurist in der Prüfungsabteilung bei einer Next-10-Gesellschaft in Deutschland tätig.
Hier lag mein Schwerpunkt im sogenannten French Desk. Das bedeutet die fokussierte Betreuung deutscher Betriebe, die einem französischen Konzern zugehörig sind. Ich betreute hierbei sowohl mittelständische Töchter, die in einem französischen Familienunternehmen eingebettet waren und ebenso die Zweigstellen börsennotierter Großgesellschaften. Daneben betreute ich mittelständische deutsche Unternehmen und Konzerne , wozu ebenfalls börsennotierte Unternehmen gehörten.
Neben regulären Abschlussprüfungen führte ich in dieser Zeit Mittelverwendungsprüfungen durch, erarbeitete mir Expertise im 2019 neu gefassten Verpackungsgesetz und beschäftigte mich mit steuerlichen Fragestellung meines Mandanten-Portfolios.
In meinem Berufsleben habe ich viele Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus vielfältigen Branchen kennen gelernt.
Ein Schwerpunkt lässt sich aber im produzierenden Gewerbe, insbesondere in der Automobil-Industrie, Groß- und Einzelhandel, Food & Beverages sowie Pharmaka und Chemie feststellen.
Zum Schritt in die Selbstständigkeit motiviert mich vor allem die engere Zusammenarbeit mit dem Mandanten und das breitgefächerte Tätigkeitsfeld. Ich verstehe mich als Business Partner für kleine und mittelständische Unternehmen, der durch seine Dienstleistung nachhaltig und zielorientiert mitgestaltet.